Die Kennzahl ROI – Return on Investment heißt auf Deutsch „Rentabilität des Gesamtkapitals“. Der ROI ist Teil eines von der Chemiefirma Du-Pont entwickelten Kennzahlensystems (deswegen auch Du-Pont Kennzahlensystem). Diese „Spitzenkennzahl“ wird stufenweise in seine Bestimmungsgrößen zerlegt. Dadurch kann eine Analyse der einzelnen Einflussfaktoren auf die Kennzahl ROI erfolgen.
Ein exemplarisch verkürztes ROI-Kennzahlensystem kann wie folgt aussehen:
Umlaufvermögen + Anlagevermögen = Investiertes Kapital
Umsatz / Investiertes Kapital = Kapitalumschlag
Umsatz – Selbstkosten = Gewinn
Gewinn / Umsatz = Umsatzrentabilität
Kapitalumschlag x Umsatzrentabilität = ROI
Die ausschließlich auf die Gewinnmaximierung ausgerichtete ROI Kennzahl besticht durch seine Übersichtlichkeit sowie Anschaulichkeit. Sie berücksichtigt aber auch nur einen Teil der betriebswirtschaftlich sinnvollen Kennzahlen
Des Weiteren hat der ROI aber auch Nachteile:
- Die Kennzahl ist auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt, langfristige Potentiale werden hier nicht berücksichtigt
- Es werden bei dieser Kennzahl mit Durchschnittswerten gearbeitet, was dazu verführen kann den Durchschnitt als Ziel anzustreben