Unter dem Stichwort Marketing (manchmal auch als Absatz oder Vertrieb bezeichnet) werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu dienen, einen optimalen Absatz der Produkte (Dienstleistungen oder Güter) eines Unternehmens zu gewährleisten oder noch besser zu steigern.
Hierzu sind üblicherweise genaue Marktkenntnisse erforderlich, was mit Hilfe der Marktforschung (extern oder intern) für gewöhnlich beschafft wird. Hierauf aufbauend sollen absatzpolitische Instrumente (Marketing-Mix) optimal kombiniert werden.
Absatzpolitische Instrumente:
- Produktpolitik (Qualität und Gestaltung der Produkte, der Zusammensetzung des Sortiments und des Kundendienstes)
- Konditionspolitik (Preise, Zahlungs- und Lieferbedingungen, Skonti und Rabatte)
- Distributionspolitik (Welche Absatzwege werden vom Unternehmen genutzt)
- Kommunikationspolitik (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung und deren Maßnahmen)